Grand Bahamas

Grand Bahamas

Grand Bahama ist eine der nördlichsten Inseln der Bahamas und liegt ca. 90 km vor der Küste von Florida, USA. Freeport ist wie Klein-Canaria - buntes Strandleben, Sport und Spaß, Rummel in Diskos, Bars und an den Spieltischen im Kasino -, nicht zuletzt, weil Grand Bahama nur gut 80 km vor der Küste Floridas liegt.
Für die Amerikaner sind es nur ein paar Stunden Bootsfahrt von Palm Beach oder Miami hierher. Und sie kommen in Massen, um zollfrei einzukaufen und dem Glücksspiel nachzugehen. Mit rund 1400 km² Fläche ist Grand Bahama zwar nur die viertgrößte Insel des Landes, aber gleich nach Nassau die beliebteste - vor allem auch für Kreuzfahrten. Knapp 50000 Menschen leben heute hier und machen Freeport zur zweitgrößten Stadt des Inselstaates. Die meisten sind Bahamaer, doch es gibt mittlerweile auch eine stattliche Kolonie betuchter Amerikaner und Europäer, die mit einem Wohnsitz in Freeport der Vermögens- und Erbschaftssteuer ihrer Heimatländer ein Schnippchen schlagen.