Graz

Graz (Steiermark):Graz ist die zweitgrößste Stadt in Österreich und Landeshauptstadt der Steiermark. Sie wird meist in einem Atemzug mit einem Unesco-Weltkulturerbe genannt: Der Grazer Altstadt. Derzeit leben in Graz etwa 270.000 Menschen. Der wohl berühmteste Grazer konnte die Welt schon so einige Male vor der Apocalypse retten: Arnold Schwarzenegger.
Von UNESCO Weltkulturerbe über zeitgenössische Architektur, von der weltberühmten Waffensammlung im Landeszeughaus bis zur kleinen, feinen Galerie, versteckt in einem Seitengässchen - Graz bietet jedem das Seine.
Sehenswürdigkeiten:
- Botanischer Garten
- Burg / Doppelwendeltreppe - Mariatrost Basilika
- Mausoleum - Murinsel
- Oper - Palais Attems
- Palais Saurau - Priesterseminar
- Rathaus - Schlossberg
- Schlossbergbahn - Schloss Eggenberg
- Stadtpark und das "Forum Stadtpark"
- Stadtpfarrkirche
- Dom
- Franziskanerkloster
- Gemaltes Haus
- Glockenspiel
- Hauptplatz
- Kaiser Josef Platz
- Kunsthaus Graz
- Landeszeughaus
- Landhaus