Mellieha :
Dieser Ort im Nordwesten Maltas, etwas abseits gelegen, doch nah bei langer, flacher und daher kinderfreundlichen Bucht ist gut geeignet für Familien. Die wunderschönen Sandstrände von Mellieha und Ghajn Tuffieha laden zum Baden, Sonnen und Strandspielen ein.

Dieser Ort ist eines der typischen maltesischen Dörfer. Die alte Wallfahrtskirche beherrscht das Ortsbild, von dort sehen Sie die Inseln Comino und Gozo am Horizont liegen.

Wichtigste Sehenswürdigkeit ist die Höhlenkirche Santa Marija, deren in den Fels der gekratzte Apsis wahrscheinlich noch aus der frühchristlichen Zeit stammt.

Ca. 30 min Fußweg von Mellieha entfernt liegt die Anchor Bay. Dort liegt Popeye Village, ein Dorf mit Läden, Werkstätten, Bäckerei, Post und Schule - aber alles nur eine Filmkulisse, entstanden 1979 für den Popeye Film von Robert Altmann.