Quebec

Quebec:
Quebec ist flächenmässig die grösste Provinz Kanadas. Historisch bedingt ist Quebec bis heute stark von der französischen Kultur, Sprache, Architektur, Küche geprägt.
Vielleicht liegt es an der langen Geschichte, die zunächst geprägt war von den ersten Siedlern, die aus Frankreich kamen. Später - vor allem als der südliche Nachbar USA unabhängig wurde und ehemals britischen Untertanen keine Heimat mehr bot - drängten immer mehr Briten ins ehemalige Neufrankreich, das man den Franzosen inzwischen (nach 1763) abgenommen hatte. So entstand in Quebec eine recht eurozentristisch eingestellte Einwohnerschaft, die gerne auf ihre ursprünglichen Wurzeln zurückschaut. Der Mix dieser beiden Kulturen macht einen Besuch in der kanadischen Provinz Quebec sehr lebendig und oft auch überraschend.