Tunis :
Auf zum Shoppen und Kultur Schauen nach Tunis. Daran haben Sie noch nicht gedacht, dann wird es aber Zeit. Tunis ist eine quirligen Metropole, die viel an Kultur und Life-Style zu bieten hat. Ob Kulturreise oder Shopping-Weekend, die Hauptstadt Tunesiens eignet sich ideal für einen Kurztrip.

Tunis ist eine Stadt, die zwischen dem Charme von 1001 Nacht, mediterranen Ambiente und europäischer Moderne oszilliert. Die kulturelle Vielfalt ist gigantisch – ob das nun das Bardo-Museum mit seiner weltweit größten Sammlung römischer Mosaike oder die Konzert- oder Ausstellungslocations in ehemaligen Palästen der Medina. Allein schon von der Architektur her ist ein Rundgang zwischen arabisch-andalusischer Baukunst einen Besuch wert.
Nun, wer von Medina spricht, spricht auch von den Souks. Die gibt es in den engen Gassen der Medina von Tunis in Hülle und Fülle. Und bei den bunten Keramiktöpfchen, den aus Seiden gewebten bunten Stoffen, dem so typischen Silberschmuck der Berber, den schmucken Ledersandalen, Yasmin Parfümchen oder kunstvollen Gläsern, wird jedes Shopper-Herz höher schlagen. Handeln ist hier erlaubt!

Tunis fasziniert aber nicht nur durch seine Medina, sondern auch durch sein europäisches Viertel, dessen architektonischen Art-Deco-Ergüsse so manch einen wohl an Paris erinnern werden. Und wer sich beim Flanieren ein Ruhepäuschen gönnen möchte, für den empfiehlt sich ein Kaffee auf der legendären Avenue Bourguiba, der Prachtstrasse Tunis oder ein Spaziergung durch die grünen Lungen der Stadt, dem Bellevedere-Park.


Sehenswürdigkeiten:
- Die Ez-Zitouna-Moschee im Zentrum der Medina ist eine der wichtigsten und ältesten Moscheen in Tunesien
- Das Bardo Museum zeigt die grösste Sammling römischer Mosaike Nordafrikas.
- Das Dar Abdallah beinhaltet antike Sammlungen von traditionnellen Kleidern, Volkskunst und Instrumente
- Haupteinkaufsstraße ist die 1,5 km lange Prachtstraße Avenue Habib Bourguiba in der Neustadt, die von Geschäften, Cafés und Hotels gesäumt wird.
- weitere Einkaufsmöglichkeiten:
Médina (Altstadt) von Tunis
Einkaufszentrum Lac Palace
Einkaufszentrum Carrefour La Marsa