Weitere Infos zu Zypern

Beste Reisezeit:
Die optimale Reisezeit liegt wohl am ehesten zwischen März und Mai sowie September und Oktober. Dann sind die Temperaturen mit ca. 25 Grad recht angenehm. Die Wassertemperaturen sind dann auch ganz o. k. Wer es richtig warm will, für den liegt die optimale Reisezeit eher zwischen Juni und August. Dann steigt das Thermometer immer auf gut 33 Grad und es ist richtig heiß, das Mittelmeer ist dann vor Zypern auf ca. 25 Grad aufgeheizt.
Impfempfehlungen:
Überprüfung und eventuelle Auffrischung der Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie und Polio ist auch Erwachsenen empfohlen. Mit dem Arzt spätestens 6 Wochen vor Abreise den persönlichen Impfplan besprechen!

Hepatitis A

Mit aktiven Impfstoffen kann auch wenige Tage vor Abreise als Einmaldosis ein ausreichender Schutz aufgebaut werden. Um einen mehrjährigen Impfschutz sicherzustellen, sollte nach 6-12 Monaten die Impfung wiederholt werden.

Bei Individualreisen unter schlechten hygienischen Bedingungen zusätzlich:

Typhus

Mit der Injektionsimpfung (1 Dosis) oder Schluckimpfung (3 Kapseln) sollte spätestens 10 Tage vor Abreise begonnen werden.

Malaria: Keine Malaria.

Geographische Lage:
Im Gegensatz zu den benachbarten griechischen Inseln, bestimmen auf Zypern lange Sand- und Kieselstrände und zahlreiche felsige Abschnitte das Erscheinungsbild des 9.251 Quadratkilometer großen Eilandes. Tiefe Buchten oder große Naturhäfen findet man bei einem Zypern Urlaub nicht, dafür ein Landschaftsbild, welches abwechslungsreicher kaum sein könnte. Die fruchtbare Schwemmlandebene mit dem griechischen Namen Mesaoria beschreibt gekonnt seine Lage „zwischen den Bergen“. Schon in der Antike war Zypern wegen seiner Fruchtbarkeit sehr beliebt und zählt noch heute, trotz intensiver menschlicher Eingriffe, im gesamten Mittelmeerraum mit 17 Prozent Waldfläche als waldreichste Insel überhaupt.

Amtssprache:
Griechisch, Türkisch

Hauptstadt:
Nikosia
Währung:
Euro
Landesvorwahl:
+357
Zeitzone:
UTC+3
Adresse der Botschaft:
Botschaft der Republik Zypern
Wallstrasse 27
10179 Berlin
Tel: +49 30 3086830
Fax: +49 30 27591454
E-mail: info@botschaft-zypern.de