Attendorner Schützenfest anno 1220

Attendorner Schützenfest anno 1220

von sonnenklar.TV Reisebüro

Zurück

Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Mit der Verleihung der Stadtrechte im Jahre 1222 war Attendorn verpflichtet, eine Wehranlage aus Wällen, Gräben und Mauern zu errichten. So wurde eine Mauer um die gesamte Stadt gebaut, befestigt mit 12 Wehrtürmen und 4 bewachten Toren als einzige Zugänge zur Stadt. Beides, die Errichtung der Befestigungen und die Verteidigung der Stadt waren die ureigenen Aufgaben der Schützen.
Nach der Verleihung der Stadtrechte im Jahre 1222 wurde Attendorn 1255 Mitglied des Rheinischen Städtebundes. Dessen Mitglieder waren verpflichtet, eine Wehrmannschaft bereit zu stellen, um sich zu verteidigen oder anderen Mitgliedern bei feindlichen Angriffen zur Hilfe eilen zu können.
www.1222ev.de

Platzhalter Karte
{"markers":[{"longitude":7.9143134047,"latitude":51.1495163347,"subtype":"diamond","type":"travelreports","info":"Mit der Verleihung der Stadtrechte im Jahre 1222 war Attendorn verpflichtet, eine Wehranlage aus W\u00e4llen, Gr\u00e4ben und Mauern zu errichten. So wurde eine Mauer um die gesamte Stadt gebaut, befestigt mit 12 Wehrt\u00fcrmen und 4 bewachten Toren als einzige Zug\u00e4nge zur Stadt. Beides, die Errichtung der Befestigungen und die Verteidigung der Stadt waren die ureigenen Aufgaben der Sch\u00fctzen.\r\nNach der Verleihung der Stadtrechte im Jahre 1222 wurde Attendorn 1255 Mitglied des Rheinischen St\u00e4dtebundes. Dessen Mitglieder waren verpflichtet, eine Wehrmannschaft bereit zu stellen, um sich zu verteidigen oder anderen Mitgliedern bei feindlichen Angriffen zur Hilfe eilen zu k\u00f6nnen.\r\nwww.1222ev.de","image":"\/docs\/_sizes\/400\/275\/100\/user\/zentrale\/_img\/20160706170954_810be855e386783aaea7bdc425e4bba0\/attendorn-schuetzenfest.jpg","title":"Attendorner Sch\u00fctzenfest anno 1220","country":"Deutschland","region":"Nordrhein-Westfalen"}],"startLongitude":7.9143134047,"startLatitude":51.1495163347,"zoom":9}