Blaue Reise Türkei

blurred-common-room

Marmaris, Türkische Ägäis, Türkei · August 2015

Blaue Reise Türkei

Diese „Blaue Reise“ entlang der südlichen Ägäis von Marmaris nach Fethiye und zurück nach Marmaris war unsere Urlaubsreise im letzten Jahr. Wir verbrachten diese wunderschöne Woche gemeinsam mit unserern Freunden auf einem Schiff im Mittelmeer. Nach dem ruhigen Flug zum Zielflughafen Dalaman und dem anschließenden Transfer nach Marmaris und dem Einchecken auf dem Schiff erkundeten wir die Geschäftsstraße und die alten engen Gassen. Auch besuchten wir eine der urigen Kneipen von Marmaris. Den Besuch beim türkischen Friseur, dem „Berber“ ließen wir Männer uns nicht entgehen, denn es werden nicht nur die Haare geschnitten und der Bart rasiert, sondern man erhält auch noch eine kostenlose und entspannende Kopf- und Nackenmassage.
Nach einem ergiebigen Frühstück am nächsten Morgen ging es los. Eine Woche Ruhe und viel Zeit zum Baden, Schnorcheln, Essen und Trinken und auch etwas von Land und Leuten zu sehen und näher kennen zu lernen. Erholung pur lag vor uns. Wir fuhren oder segelten von einer schönen Bucht zur nächsten noch schöneren Bucht. Dort gingen wir vor Anker und wir kühlten und tobten uns im warmen Wasser aus.
Das Leben an Bord war mehr als fürstlich. Die Besatzung verwöhnte uns mit einheimischen Essen und Trinken. Wir lernten nette Leute kennen mit denen wir uns Abends bei ein paar Bier und Raki gut unterhalten konnten. Einer von ihnen hatte seine Gitarre dabei auf der er uns öfter was vorspielte und wir teilweise auch mitsingen konnten.
Am zweiten Tag machten wir einen Ausflug mit einem kleinen Boot durch das Naturwunder des Flussdeltas nach Dalayan. Durch das meterhohe Schilf des Dalyanflusses, vorbei an den Lykischen Felsengräber, die im 4. Jahrhundert v.Chr. gebaut wurden zum schwefligen Schlammbad. In dem Schlammbad schmierten wir uns mit nach Schwefelwasserstoff „riechenden“ Schlamm ein, ließen ihn ca. 30 min. trocknen und duschten alles wieder ab. Nun sahen wir, dank der hautstraffenden Wirkung des Schlammes, 10 Jahre jünger aus. Nach dieser „Verjüngungskur“ fuhren wir zur antiken Stadt Kaunos. Kaunos wurde von einem Sohn des Miletos gegründet. Die Stadt ist nachweislich seit dem 7. Jahrhundert vor Chr. besiedelt worden vermutlich schon viel früher. Um 10. n.Chr. wurde sie verlassen. Wir besichtigten das antike Theater, einen Basilikakomplex aus byzantinischer Zeit, sowie die Akropolis.
Den nächsten Tag verbrachten wir wieder mit baden, schnorcheln, sonnen und einfach nichts tun. Am Abend hatten wir einen kurzen Landgang. Ein Ausflug am vierten Tag führte uns zur Schlucht Saklikent. Die Schlucht ist 18 km lang und 300 m hoch. Am Anfang der Schlucht leihen wir uns Gummischuhe aus, denn ohne diese ist eine sichere Begehung des Canyons fast unmöglich und gefährlich. Wir durchqueren an der schmalsten Stelle den Fluss Alakir Cayi. Der weitere Weg führte uns entlang des fast trockenen Schmelzwasserbettes. Rechts und links ziehen sich Felswände ca. 300 m in die Höhe. Es ist kaum vorstellbar, dass hier zur Schneeschmelze das Wasser in einer Höhe von bis zu acht Metern in das Tal hinabstürzt. Wir waten durch Wasser und klettern über Felsen, die Schlucht wird immer enger. An einer Stelle an der wir bis zur Hüfte im Wasser stehen und die Schlucht vielleicht noch 4 m breit ist, stehen wir vor einer 2 m hohen Mauer aus Steinen und Felsblöcken. Hier endet unser Weg, da nicht alle aus der Reisegruppe diese Mauer bezwingen können. Wir gehen zurück und kehren zum Mittag in ein sehr schönes Restaurant neben dem Eingang zur Schlucht ein.
Am 5. und 6. Tag wurde wieder relaxt. Am 7. Tag brachte uns das Schiff wieder zurück nach Marmaris. In Mamaris streiften wir am Abend durch die Kneipenmeile. Am nächsten Tag mussten wir mit wunderschönen Erinnerungen und ausgeruht wieder die Heimreise antreten.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt,
wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen

Alle externen Inhalte laden

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.