Clubhotel Riu Karamboa in Praia de Chaves

Clubhotel Riu Karamboa, Praia de Chaves, Kapverden, Kap Verde

TUI Seminarreise Kapverdische Inseln 17.03-24.03.10

MITTWOCH: 17.03.10

Um 5 Uhr , 90Minuten vor Abflug,trafen sich die Teilnehmer des Tui Seminars zum Check- In am Frankfurter Flughafen. Dort wurden wir von unserer Gruppenleiterin Susanne Schreiber herzlich begrüßt.Gut gelaunt stiegen wir in unseren Flieger HF 6104 und startete 06h35 erwartungsvoll von Frankfurt nach Boa Vista .
Gegen 13Uhr Ortszeit ,16 Uhr mitteleuropäische Sommerzeit,befanden wir uns nach einem ca. 6 stündigen Flug im Anflug auf den Flughafen von Boa Vista.
Von oben konnte man sich schon den ersten Eindruck von diese Insel verschaffen.Es ist eine ziemlich baumlose Insel,nur einige Sträucher sind zu erkennen,dafür endlose , fast weiße Strände.
Die Einreise verlief,obwohl wir ein Visum benötigten, unkompliziert und zügig.
Nach der Passkontrolle wurden wir von der dortigen Tui Reiseleitung, Heike, in Empfang genommen und während unseres ca. 8 minütigen Bustransfers schon ein bisschen auf die Kapverden eingestimmt.
Aus weiter Ferne konnte man das Hotel Riu Karamboa schon erkennen.Es strahlte im Sonnenschein wie ein Palast aus „Tausend und einer Nacht.“ Dort angekommen,wurden wir herzlich von der Hotelleitung empfangen und bekamen die Zimmerschlüssel ausgehändigt.
Danach folgte das Mittagessen im Hauptrestaurant und die offizielle Begrüßung durch die Tui-Gruppenleitung.Während unserer anschließenden Hotelbesichtigung konnten wir uns einen ersten Eindruck von den Einrichtungen der wunderschönen Anlage verschaffen.Die Anlage besteht aus einem Hauptgebäude für den Eingangsbereich,der mit türkisfarbenen Kuppeln versehen ist.Dazu kommen 4 dreistöckige Hoteltrakte in denen die Gästezimmer untergebracht sind ,insgesamt 750 Zimmer, das Poolrestaurant und die Poolbar,ebenfalls mit türkisfarbenen Kuppel versehen.Eine traumhafte Hotelanlage an die der breite,sehr feine und helle Sandstrand,der Praia de Chavez, grenzt.Nach einem reichhaltigen Abendessen im Spezialitätenrestaurant und einem Caipirinja an der Bar,begaben wir uns alle sehr müde auf unser Hotelzimmer.

DONNERSTAG: 18.03.10

Nach unserem abwechslungsreichen Frühstück, erfolgte die Besichtigung des Flughafens Rabil,der seinen Namen dem Ort Rabil zu verdankt.Er ist sehr überschaubar und gleicht mit seinen gelblich getünchten Mauern einer alt- maurischen Festung.
Aufgrund seiner technischen Ausstattung kann er nur bei Tageslicht angeflogen werden.
Danach erfolgte die Besichtigung des Ortes Rabil und die dort ansässige Töpferschule,in der beispielsweise sämtliche Tongefäße für das Riu Hotel innerhalb von 2 Jahre in mühseliger Handarbeit gefertigt wurden.
Unser Mittagessen,ein super leckerer fangfrischer Fisch,nahmen wir nach einer ausführlichen Hotelbesichtigung in dem wunderbar gelegenen Hotel Royal Decameron ein.
Am Nachmittag machten wir uns in einer Jeeptour auf Entdeckungstour durch die drittgrößte Kapverdische Insel .
Unser erstes Ziel war Provocao Velha,angeblich das älteste Dorf auf Boa Vista,nun jedenfalls nicht mehr als ein kleiner Weiler mit höchstens 400 Einwohnern und der auf einer Anhöhe gelegenen Kirche Nossa Senhora da Conceicao von 1828.
Von hier waren es jetzt noch 15km zum Praia de Santa Monica,dem Sandstrand der Südküste erreichbar nur durch eine dürftige Piste an den Bergen des Südens vorbei,die ,wenn man vom Sandstrand ins Landesinnere schaut, eine faszinierende Naturkulisse bieten.
Der Santa Monica Strand zählt zu einem der schönsten Sandstrände weltweit, ca.30km lang mit ganz hellem pudrigen Sand.
Die Rückfahrt überbrückte unsere Reiseleitung mit einer Runde Sandboarding in der Wüste
Deserto de Viana,einer kleinen Sandwüste voller Dünen fast mitten in der Insel,was sehr zu unserer Erheiterung beitrug,da sich unsere Talente als recht übersichtlich erwiesen.
Nach einem reichhaltigen Abendessen in dem asiatischen Spezialiätenrestaurant des Riu Hotels und anschließender Show begaben wir uns müde auf unsere Hotelzimmer.

FREITAG: 19.03.10

Nach einer kurzweiligen Hotelführung durch das sehr charmante Aparthotel Ca Nicola folgte eine Besichtigungstour durch die Inselhauptstradt Sal Rei.Unsere erstes Ziel war die zweistöckige Markthalle,unmittelbar am Hauptplatz der Stadt gelegen.Im unteren Stockwerk ist der Gemüsemarkt untergebracht. Im oberen Stockwerk befinden sich einige Andenkengeschäfte,fast ausschließlich mit Schnitzereien aus dem Senegal.
Währende der Ort eher wie ausgestorben wirkte,herrschte in der Strasse der Fischer reges Treiben.Gleich neben dem Fischereihafen boten Marktfrauen den Fischfang des Tages an.
Nach unserem Mittagessen im Hotel starteten wir am Nachmittag zur Jeeptour in den bizarren Nordosten der Insel.
Auf der Piste ging es durch die von Akazienbüschen bewachsene Savanenlandschaft der Boa Esperanca an den Strand der Cabo de Santa Maria.Hier liegt das Wrack eines spanischen Frachters,der hier 1968 unter ungeklärten Umständen strandete.
Zum Abendessen wurden wir in das Restaurant“ Sodade Din ha Terra“ eingeladen.Hier genossen wir unter Anderem das Nationalgericht Catchupa, ein Mais-Bohneneintopf, und erhielten noch einige interessante Informationen über die Insel Boa Vista.

SAMSTAG: 20.03.10

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Inselwechsels von Boa Vista nach Sal.
Unsere Flugzeit betrug ganze 30 Minuten.
Nach einem ca.20 minütigen Transfer vom Flughafen in unser Hotel ,dem Riu Funana Garopa Resort,bezogen wir sofort die Zimmer und konnten während des anschließenden ausführlichen Clubrundganges das Hotel in Augenschein nehmen.
Das Abendessen wurde standesgemaß im Rahmen eines kapverdischen Abends im Hotel Morabeza eingenommen und klang,nachdem einige Kolleginnen von den Tänzern der kapverdischen Folkloregruppe schwidelig getanzt wurden ,gemütlich an der Hotelbar bei einem Caipirinha aus.

SONNTAG: 21.03.10

Da wir alle den Abend gut überstanden hatten,konnten wir zu unserer sonntäglichen Hotelbesichtigungstour starten.
Auf das recht spärlich ausgestatete Hotel Oasis Belorizonte folgte das schon von unserem Abendessen bekannte sehr stilvolle Hotel Morabeza, das einfach ausgestattete Surferhotel Da Luz und die zentral am Ende des Sandstrandes gelegene Oase Odjo d´Aqua.Dort nahmen wir in dem im maritimen Stil gehaltenen Restaurant mit Blick auf die Bucht von Santa Maria wieder kapverdische Spezialitäten ein.
Um den Eindruck zu vermeiden,nur zum Essen auf die Insel Sal geflogen zu sein, besichtigten wir noch vor dem Abendessen im Hotel Garopa unter persönlichem Einsatz den beeindruckenden langen und feinsandigen Hotelstrand.

MONTAG: 22.03.10

An diesem Tag stand der Ausflug auf die Insel Santiago,die afrikanischste der kapverdischen Inseln, auf dem Programm.
Nachdem die gesamte Gruppe sicher mit der 19 Sitze fassende Maschine in Praia,der Inselhauptstadt der Kapverden,landete, besichtigten wir das Plateau mit dem Präsidentenpalast,dem Denkmal des Seefahrers Diego Gomes und einen einheimischen Gemüsemarkt.Einen Einblick in die Geschichte der Inseln gewährte die alte Hauptstadt,Cidade Velha,wo das Fort,das Tal der 1000 Palmen und das Wahrzeichen der Stadt-der Pranger in der Mitte des Dorfplatzes ( UNESCO-Weltkulturerbe)- einen Eindruck von vergangenen Zeiten vermittelten.Nicht zu vergessen,das Mittagessen in den Bergen Santiagos, welches wir in der Mountainlodge Pousada Quinta da Montanha genießen durften,bevor die Rückreise nach Besichtigung des afrikanischen botanischen Gartens und eines Staudämmchens angetreten wurde.

DIENSTAG: 23.03.10

Die Highlights des vorletzen Tages bildeten die Bucht von Burancona mit dem smaragdgrünen Meerschwimmbecken und dem berühmten „ Blauen Auge“,sowie der Besuch der Salinenanlage beim Dörfchen Pedra de Lume,wo vermutlich die gesamten Salzvorräte durch uns Frauen aufgekauft wurden und dadurch der Verkäuferin ein Dauerlächeln auf die Lippen zauberte.
Am Nachmittag im Hotel wurden bei der Hotelauswertung alle Verkaufsargumente des Zielgebiets ausgetauscht und unsere Reisegruppe über die Neuigkeiten der Tui informiert.
Den glanzvollen offiziellen Abschluß der Reise stellte das ausgezeichnete Abendessen im Restaurant „ Leonardo“ in Santa Maria mit anschließendem „ Absacker „ in einer ortsansässigen Bar dar.

MITTWOCH: 24.03.10

Nach einem letzten größzügen Frühstück und vielen sehr positiven Eindrücken die wir während unseres Aufenthaltes auf den Kapverden sammeln durften,traten wir am 24.03.10 den 6 stündigen Rückflug nach Frankfurt an und beendeten die hoffentlich von Verkaufserfolgen gekrönte Info-Reise.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt,
wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen

Alle externen Inhalte laden

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.