Kuba Mietwagenrundreise

susanne-biselli
blurred-common-room

Kuba

Zugegeben die Straßen auf Kuba sind nicht immer die Besten. Die Ausschilderungen auch nicht und die Fahrzeuge sowieso nicht … Warum soll ich dann überhaupt eine Mietwagenrundreise dort machen, werden Sie sich jetzt fragen? Ganz einfach … Es macht Spaß. Es ist individuell. Man sieht viel und es ist immer noch zehnmal besser als Busfahren, weil der Mietwagen eine Klimaanlage hat und man auch mal abbiegen kann, wo es gerade verlockend aussieht.

Wir sind vom Westen bis in den Osten in zwei Wochen gefahren. Circa 3.000 km, mindestens 30 Mojitos, einige Gläser Rum und tausend schöne Erlebnisse hatten wir bei der Rückreise hinter uns. Der Charme der Insel und ihrer Bewohner ist einfach wunderbar. Von schmutzigen Ecken, lauter Musik, schneeweißen Stränden, ungenießbarem Essen bis köstlichen Fischgerichten war alles dabei. Die Übernachtungen haben wir im Voraus per Reisebüro gebucht, was wir dann doch als recht entspannend empfunden haben. Es war schon anstrengend genug den Weg zu finden. Dann auch noch ein Hotel zu suchen, hätte zu viel wertvolle Urlaubszeit gekostet. Von Havanna aus ging es zuerst in die Provinz Pinar del Rio im Westen Kubas. Über die Provinzhauptstadt Pinar del Rio gelangt man zur großartigen Kulisse des Vinales Tales. Dort gibt es riesige Höhlen, Thermalquellen und eine grandiose Landschaft mit weiten Tabakfeldern. Am Nachmittag sind wir noch zur Insel Cayo Jutías übergefahren. Dort konnten wir im kristallklaren Wasser planschen, schnorcheln und so richtiges Karibik-Feeling in uns aufsaugen.

Am nächsten Tag ging es weiter nach San Diego de los Banos, vorbei an Che Guevaras Höhlenversteck und anschließend zum Naturpark Soroa. Wirklich traumhaft schöne Wasserfälle, ein Orchideengarten und faszinierender Tropenwald verzauberten uns. Danach folgte wieder ein Strandtag am berühmten Varadero. Ungefähr in dem Stil ging es bis zur Heimreise weiter. Jeder kann sich seine Strecke zusammenstellen und planen wie er möchte. Einfach ausprobieren. Kuba ist auf jeden Fall ein Kult-Erlebnis.

original_131502_Kuba
original_131502_Kuba_Trinidad
original_131502_Kuba_Havanna
original_131502_Kuba_Cienfuegos
original_131502_Kuba_Camaguey

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt,
wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen

Alle externen Inhalte laden

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.