Kurztrip nach Thüringen

sabinekuemmel
blurred-common-room

Friedrichroda, Thüringer Wald, Deutschland · Juni 2020

Anfang Juni sollte unsere Reise eigentlich nach Bad Saarow gehen, wo wir in die Thermenwelt eintauchen wollten. Doch im Corona Jahr 2020, kam es anders als geplant. Das Thermen- und Badevergnügen wurde leider gesetzlich gekippt, so dass unser Kururlaub neu geplant werden musste. Wir entschieden uns daher für Thüringen, die geplant hatten, die Badelandschaften zu öffnen.

Friedrichroda war unser Ziel

Aber was ist sicher im Reisejahr 2020? Zumindest auch in Thüringen hieß es am Anreisetag, leider bleibt der Bäderbereich geschlossen. Unser Hotel H+ und Spa liegt zentral in Friedrichroda und war nun Ausgangspunkt für Tagesunternehmungen. Leider blieb die Tür zum Brauereibesuch im Ort geschlossen und wir schlenderten durch die Gassen des Ortes und des schön angelegten Kurparkes. Das Wetter war wechselhalft von regnerisch kühl über Sonnenschein, was wir der "Schafskälte" zu verdanken hatten.

original_Kurpark_Friedrichroda
original_Kurpark
original_Kurparkanlage
original_IMG_3546
original_IMG_3567
original_IMG_3568
original_IMG_3569
original_Marienglas
original_IMG_3550
original_IMG_3571

Die Ausflüge - Marienglashöhle - Bad Tabarz - Gotha

Einer unserer Besuche führte uns zur Marienglashöhle bei Friedrichroda. Hier nutzen wir die kostenfreie Fahrt über unsere Kurkarte mit der Thüringer Waldbahn und waren erfreut, dass bei der örtlichen Führung nur noch wenigere Teilnehmer zugelassen waren. In der Höhle herrschten kühle Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Durch das Tragen des Mundschutzes war leider die Brille ständig beschlagen. Wir lauschten den Erzählungen des Tourguides und bestaunten die Kristallwelt.
Mit der Thüringer Waldbahn wollten wir nach Bad Tabarz fahren. Leider ergoss sich der Regen in Strömen, so dass wir den Besuch schnell abgebrochen haben und nun Gotha auf unserem Plan stand. Die Fahrt mit der Thüringer Waldbahn, einer Straßenbahn, die über Land fährt und Bad Tabarz u.a. mit Gotha verbindet, war die beste Entscheidung. In Gotha erwartete uns strahlender Sonnenschein. Ein Bummel führte uns durch die Altstadt und entlang der Residenzschlossanlage. Eine kleine Shoppingtour mit Mittagspause konnte man bei diesem Wetter richtig genießen.

original_Gotha
original_IMG_3535
original_IMG_3536
original_IMG_3539
original_IMG_3540
original_Barockschloss_Friedenstein_1
original_Herzogliches_Museum_Gotha
original_Margarethenkirche_Gotha
original_IMG_3544
original_IMG_3545

Resume

Auch wenn aktuell durch Corona viele Reiseeinschränkungen zu erwarten sind, sollte man sich eine kleine Auszeit gönnen. Entspricht das Wetter nicht den Wünschen? Macht nichts! Es gibt so viele Entdeckungen rund um Friedrichroda. Einfach mal abschalten und neue Kraft tanken! Dafür muss man nicht weit fahren.

Ihr Experte war vor Ort


sonnenklar.TV Reisebüro Leipzig Löwencenter

sabinekuemmel
blurred-common-room

sonnenklar.TV Reisebüro Leipzig Löwencenter

Miltitzer Str. 13,04178 Leipzig

Tel.: 0341/22564522
Fax: 0341/94036457

Mo:11:00–18:00

Di:11:00–18:00

Mi:11:00–18:00

Do:11:00–18:00

Fr:11:00–18:00

Sa:10:00–14:00

Platzhalter Karte
{"markers":[{"longitude":10.56237128973,"latitude":50.8603754263552,"subtype":"city","type":"travelreports","info":"Anfang Juni sollte unsere Reise eigentlich nach Bad Saarow gehen, wo wir in die Thermenwelt eintauchen wollten. Doch im Corona Jahr 2020, kam es anders als geplant. Das Thermen- und Badevergn\u00fcgen wurde leider gesetzlich gekippt, so dass unser Kururlaub neu geplant werden musste. Wir entschieden uns daher f\u00fcr Th\u00fcringen, die geplant hatten, die Badelandschaften zu \u00f6ffnen.","image":"\/docs\/_sizes\/614\/200\/100\/user\/1207\/_img\/20201018151726_380730ef72e0b5f2e821c53f16d7b68e\/Kurpark.JPG","title":"Kurztrip nach Th\u00fcringen","country":"Deutschland","region":"Th\u00fcringer Wald"}],"startLongitude":10.56237128973,"startLatitude":50.8603754263552,"zoom":16}