Oberitalienische Seen und Gardasee-Urlaub vor alpiner Bergkulisse
aytekin-g-m-sburun

Oberitalienische Seen und Gardasee-Urlaub vor alpiner Bergkulisse

Gardasee, Oberitalienische Seen & Gardasee, Italien

Kristallklares Wasser, mildes Klima mit Palmen und Olivenhainen bestimmen die atemberaubende Landschaft der oberitalienischen Seen und des Gardasees südlich der Alpen.

Heiße Sonne, kühles Wasser und schneebedeckte Gipfel: die oberitalienischen Seen

Allein die Fahrt in den Urlaub am Gardasee, dem größten der oberitalienischen Seen, ist beeindruckend und ein unvergessliches Erlebnis. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn ein solches Bergpanorama hatte ich nie zuvor gesehen. Wie sich die bunten Dörfchen an das Ufer des azurblauen Sees schmiegen, umgeben von üppiger Natur, Olivenhainen und Weinbergen. Und das alles umrahmt von den imposanten Alpengipfeln. Kein Wunder, dass George Clooney sich in diese Umgebung verliebte und eine der wunderschönen Villen am Comer See gekaufte. Wer würde nicht gern den Großteil des Jahres hier verbringen? Heiße italienische Sonne, glasklares Wasser der Gletscherseen und fantastische mediterrane Küche. Es gibt kaum etwas Schöneres, als auf einer Terrasse den Sonnenuntergang zu verfolgen und dabei ein Glas Wein, am besten Bardolino aus der Region, zu trinken. Kulinarische Highlights wie echte italienische Pizza, sonnengereifte Tomaten mit Büffelmozzarella und fangfrischer Fisch aus dem See schmecken dabei so gut wie sonst nirgendwo.

Aktiv werden rund um die oberitalienischen Seen

Nach ein paar Tagen der ungestörten und puren Erholung wurde ich auf meiner Reise dann doch etwas kribbelig. Malerische Seeufer und wunderschöne Ortschaften sind traumhaft, aber es wurde Zeit, aktiv zu werden. Am reizvollsten waren die Wandertouren durch die Bergwelt. Für waghalsigere Sportler geht es aber auch deutlich aufregender und vor allem schneller. Mountainbiking, Freeclimbing – kein Wunsch bleibt rund um die Seen offen. Ist es im Sommer zu heiß für solche Unternehmungen, bleibt immer noch der Wassersport. Ob beim Surfen und Segeln auf dem Wasser oder beim Tauchen in den Tiefen der Bergseen, die ohne Zweifel zu den schönsten der Welt gehören.

original_garda-981135
original_scaliger-castle-948128
Platzhalter Karte
{"markers":[{"longitude":10.6351414,"latitude":45.6049385,"subtype":"city","type":"travelreports","info":"Kristallklares Wasser, mildes Klima mit Palmen und Olivenhainen bestimmen die atemberaubende Landschaft der oberitalienischen Seen und des Gardasees s\u00fcdlich der Alpen.\r\n\r\nHei\u00dfe Sonne, k\u00fchles Wasser und schneebedeckte Gipfel: die oberitalienischen Seen \r\n\r\nAllein die Fahrt in den Urlaub am Gardasee, dem gr\u00f6\u00dften der oberitalienischen Seen, ist beeindruckend und ein unvergessliches Erlebnis. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn ein solches Bergpanorama hatte ich nie zuvor gesehen. Wie sich die bunten D\u00f6rfchen an das Ufer des azurblauen Sees schmiegen, umgeben von \u00fcppiger Natur, Olivenhainen und Weinbergen. Und das alles umrahmt von den imposanten Alpengipfeln. Kein Wunder, dass George Clooney sich in diese Umgebung verliebte und eine der wundersch\u00f6nen Villen am Comer See gekaufte. Wer w\u00fcrde nicht gern den Gro\u00dfteil des Jahres hier verbringen? Hei\u00dfe italienische Sonne, glasklares Wasser der Gletscherseen und fantastische mediterrane K\u00fcche. Es gibt kaum etwas Sch\u00f6neres, als auf einer Terrasse den Sonnenuntergang zu verfolgen und dabei ein Glas Wein, am besten Bardolino aus der Region, zu trinken. Kulinarische Highlights wie echte italienische Pizza, sonnengereifte Tomaten mit B\u00fcffelmozzarella und fangfrischer Fisch aus dem See schmecken dabei so gut wie sonst nirgendwo. \r\n\r\nAktiv werden rund um die oberitalienischen Seen \r\n\r\nNach ein paar Tagen der ungest\u00f6rten und puren Erholung wurde ich auf meiner Reise dann doch etwas kribbelig. Malerische Seeufer und wundersch\u00f6ne Ortschaften sind traumhaft, aber es wurde Zeit, aktiv zu werden. Am reizvollsten waren die Wandertouren durch die Bergwelt. F\u00fcr waghalsigere Sportler geht es aber auch deutlich aufregender und vor allem schneller. Mountainbiking, Freeclimbing \u2013 kein Wunsch bleibt rund um die Seen offen. Ist es im Sommer zu hei\u00df f\u00fcr solche Unternehmungen, bleibt immer noch der Wassersport. Ob beim Surfen und Segeln auf dem Wasser oder beim Tauchen in den Tiefen der Bergseen, die ohne Zweifel zu den sch\u00f6nsten der Welt geh\u00f6ren.","image":"\/docs\/_sizes\/400\/275\/100\/user\/242\/_img\/20160809145620_ccad53da905a8d466f5077ce79a25eb5\/gardasee.jpg","title":"Oberitalienische Seen und Gardasee-Urlaub vor alpiner Bergkulisse","country":"Italien","region":"Oberitalienische Seen & Gardasee"}],"startLongitude":10.6351414,"startLatitude":45.6049385,"zoom":8}