Reise durch das B\u00f6hmische B\u00e4derdreieck


Marienbad, Kaiserwald, Tschechische Republik · März 2014
Franzensbad, Marienbad und Karlsbad sind bekannte Kurorte im tschechischen Böhmen. Zusammen bilden sie das Böhmische Bäderdreieck. Behandlungserfolge erzielt man mit Hilfe der zahlreichen Mineralquellen. Auch die gute Erreichbarkeit von Deutschland lädt zum Kurzurlaub, Wellnessaufenthalt, Wandern und Radfahren ein.
Marienbad
ist der 2. größte Kurort im Bäderdreieck und liegt in einem klimatisch milden, nach Süden hin offenen Tal.
Marienbad ist bekannt für seine über 40 kalten Mineral-Quellen. Mineralbäder, Trinkkuren, Inhalationen werden in den zahleichen Kurhotels des Ortes angeboten. Besuchen Sie doch einmal die Singende Fontäne oder die Kolonnaden. Zu den berühmten Kurgäste zählten Goethe, Kafka und Freud.
Vielleicht auch bald Sie?
Franzensbad
ist der kleinste Kurort, ca. 10 km von der Deutschen Grenze entfernt. Ausgedehnte Parkanlagen, historisch restaurierte Kurhäuser im Baustil des Klassizismus und der Belle Epoque in den Farben Gelb und Weiß prägen das Ortsbild. Zur Kurbehandlung setzt man hier neben den Mineral-Quellen auf Moor und Naturgas. Bummeln Sie doch einst wie Ludwig van Beethoven über die Prachtstraße Ruska zum Pavillon der Luisenquelle.
Lohnenswert ist auch ein Besuch der Heiligenkreuzkirche.
Karlsbad
Mit circa 447 m ü.d.M. ist Karlsbad der größte Kurort im Böhmischen Bäderdreieck. Das Stadtzentrum liegt im flachen Egertal, die Kuranlagen im schmalen südlich gelegenen Tal der Tepla. Karlsbad verwendet für Kuren die kalten und warmen Mineral-Quellen (Thermalquellen). Die bekannteste Quelle befindet sich in den "Weißen Kolonnaden" und wird Sprudel genannt. Beeindruckend Ihre Fontäne: 72 Grad heiß, bis zu 14 m hoch fördert sie 2000 Liter pro Minute.
Seien Sie zu Gast im Cafe Pupp! Direkt an der Kurpromenade gelegen, erwarten Sie hier Köstliche Kaffee- und Tortenspezialitäten. Das angeschlossene Luxushotels war u.a. auch Drehort für den James Bond Film "Casino Royale" 2006. Im Film als Hotel Splendide in Montenegro zu sehen. Das jährliche Filmfestival in Karlsbad findet hier statt.
Freizeitgestaltung
Kuren, Erholung, Wandern, Radfahren, Spazieren
Kunst & Kultur
Barocke und Klassizistische Architektur
Shopping
Gern mitgebracht werden verschieden gefüllte Oblaten, der Karlsbader Kräuterlikör Becherovka, das Mineralwasser Mattoni, böhmische Biere, Glaserzeugnisse der Marke Moser und das Porzellan Thun.
Ausflug
Loket liegt wie ein Ellenbogen umrahmt an der Eger, ca. 12 km von Karlsbad entfernt
sehenswert : die Burg mit seinem Hauptplatz und der Dreifaltigkeitssäule und das barocke Rathaus
Cheb im Egerland gelegen mit seiner Kaiserburg und dem schwarzen Turm ist gut von Franzensbad erreichbar
Hoteltipps
Meine Empfehlung für Franzensbad ist das 4 Sterne Hotel Harvey mit seiner ruhigen Lage am Kurpark.
In Marienbad befindet sich nahe des Kreuzpavillons und der Kolonnaden das 4 Sterne Hotel Reitenberger. Mit persönliche Concierge-Service und hauseigener Salzgrotte findet man hier ein komfortables Hotel. Im Kurkomplex Danubis Health Spa Resort genießt man einen umfangreichen Kururlaub in zentraler Lage direkt am Kurpark.
Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt,
wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen
Alle externen Inhalte laden
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung .
{"markers":[{"longitude":12.702347376,"latitude":49.9647996424,"subtype":"city","type":"travelreports","info":"Franzensbad, Marienbad und Karlsbad sind bekannte Kurorte im tschechischen B\u00f6hmen. Zusammen bilden sie das B\u00f6hmische B\u00e4derdreieck. Behandlungserfolge erzielt man mit Hilfe der zahlreichen Mineralquellen. Auch die gute Erreichbarkeit von Deutschland l\u00e4dt zum Kurzurlaub, Wellnessaufenthalt, Wandern und Radfahren ein.","image":"\/docs\/_sizes\/614\/200\/90\/user\/1207\/_img\/20160824203952_07614177a96ae0afe7c4e01f8f5e0d67\/Marienbad.png","title":"Reise durch das B\u00f6hmische B\u00e4derdreieck","country":"Tschechische Republik","region":"Kaiserwald"}],"startLongitude":12.702347376,"startLatitude":49.9647996424,"zoom":9}
Ihr Experte war vor Ort
sonnenklar.TV Reisebüro Leipzig Löwencenter
sonnenklar.TV Reisebüro Leipzig Löwencenter
Miltitzer Str. 13,04178 Leipzig
Mo: 11:00–18:00
Di: 11:00–18:00
Mi: 11:00–18:00
Do: 11:00–18:00
Fr: 11:00–18:00