Westkreta - Urlaub im Juni

sabinekuemmel
blurred-common-room

Kavros, Kreta, Griechenland · Juni 2008

Willkommen auf der größten griechischen Insel namens Kreta !
Um die komplette Insel kennen zulernen, empfiehlt es sich, sie mindestens 3 mal zu besuchen, so meine Reiseleitung vor Ort. Man gliedere dafür die Insel in 3 Regionen, den Westen, die Mitte und den Osten. Im Norden ist das Kretische und im Süden das Lybischen Meer, welches sich in den schönsten BlauTönen zeigt.
Im Gegensatz zum Norden spürt man in den Sommermonaten die höheren Temperaturen im Inselsüden.
Nun verstehe ich auch, daß die lange Siesta am Mittag den Griechen heilig ist.

Zweimal habe ich die Insel im Juni besucht. Die Zikaden singen ihr Lied in den Bäumen und eine grüne, blühende Insel erwartete mich. Ab Mitte Juni kann man mit guten Badetemperaturen rechnen und die Tage sind noch länger.
Aber nicht nur Baden sondern auch Erkundungen standen auf meinem Urlaubsplan. Ausgangspunkt war der Urlaubsort Kavros bei Georgioupoli. Er liegt zwischen Chania und Rethymnon. Ein kilometerlanger Sandstrand lässt hier die Urlauberherzen höher schlagen.

Einen Teil meiner Erkundungen auf Westkreta möchte ich Ihnen nun vorstellen.

original_Bild_112

Entdeckungen Westkretas

Chania ist die 2. größte Stadt der Insel, geprägt von venezianischen und türkischen Bauten.Im Hintergrund bilden die Lefka Ori (Weißen Berge) eine spektakuläre Kulisse. Bummeln Sie durch die engen Altstadtgassen, vielleicht entlang der Ledergasse zum Shopping und weiter zum venezianischen Hafen. Vom nahe gelegenen Flughafen Chania auf der Halbinsel Akrotiri kann man neben dem internationalen Flugverkehr auch den einen oder anderen Düsenjet in Richtung Rethymnon starten sehen. Denn Chania ist eine wichtige Militärbasis der NATO im Mittelmeer.

Die massive venezianische Burganlage und dem Leuchtturm am Hafen empfängt Ihre Besucher
in Rethymnon. 60 km östlich von Chania ist sie die drittgrößte Stadt mit einem der schönsten Strände an der Nordküste.

original_Bild_042
original_Bild_066
original_Kreta_2007_055
original_Kreta_2007_056
original_Kreta_2007_234

Ausflüge nach Zentralkreta

Knossos: befindet sich in Zentralkreta und ist die größte minoische Palastanlage ca. 5 km südlich von Heraklion
Heraklion ist Hauptstadt, Hafen-und moderne Handelsstadt. Sehenswerte Entdeckungen bieten sich im Altstadtkern.

original_Bild_170
original_Bild_177
original_Bild_184
original_Bild_194
original_Bild_199
original_Bild_192
original_HeraklionHafen

Ausflüge Westkretas

Wandern auch Sie durch die Samariaschlucht, vielleicht bis zur Eisernen Pforte, der mit knapp 3 m engsten Stelle. Wer nicht an der anstrengenden Wanderung durch die Hochebene teilnehmen möchte, dem empfiehlt sich eine Lazy Tour zu buchen. Per Schiff erreicht man von Chora Sfakion aus den Hafen von Agia Roumeli und startet bequem über die breite Ebene. Doch aufgepasst, bei sommerlicher Hitze und guten Schuhwerk, ist etwas Kondition gefragt. Nach dieser Wanderung war der frisch gepresste Orangensaft besonders lecker und das Bad im Lybischen Meer besonders erfrischend.

Eine kurvenreiche Panoramastraße führt entlang der Imbros-Schlucht. Da lohnt sich ein Fotostopp!

Moni Preveli südlich von Rethymnon an der Südküste gelegen, war einst das reichste Kloster der Insel.
Der kostbarste Besitz heute ist das goldene Kreuz mit einem Splitter vom Kreuz Christi. Im kleinen Museum sind verschiedene Ikonen, auch zum Verkauf.

Knapp 16 km in Ost-Südrichtung trifft man auf Margaritas. Ein traditionsreiches Töpferdorf am Ida Gebirge.
Auf der Weiterfahrt kommt man nach Moni Arkadi, ein Klosterdenkmal für den kretischen Freiheitswillen.

Eine der schönsten Tropfsteinhöhlen Kretas findet man in zwischen Heraklion und Rethymnon nahe des Ortes Zoniana. Nach einer Mittagspause im Bergdorf haben wir die Sfendoni Tropfsteinhöhle besucht. Mit einer Führung erkundeten wir die Welt der Stalaktiten und Stalagmiten.

original_ChoraSfakion
original_Samariaschlucht
original_EisernePforte
original_Bild_137
original_MPreveli
original_MoniPreveli
original_MoniArkadia
original_Margaritas
original_Bild_133
original_SfendoniTropfsteinh

es erwartet Sie noch viel mehr

wie die Traumstrände in Falasarna, Elafonisi, der Palmenstrand von Vai ........

Kreta bietet Ihnen einen abwechslungsreichen Urlaub und Wiederkommen garantiert !

original_Kreta_2007_170
original_Bild_078

Ihr Experte war vor Ort


sonnenklar.TV Reisebüro Leipzig Löwencenter

sabinekuemmel
blurred-common-room

sonnenklar.TV Reisebüro Leipzig Löwencenter

Miltitzer Str. 13,04178 Leipzig

Tel.: 0341/22564522
Fax: 0341/94036457

Mo:11:00–18:00

Di:11:00–18:00

Mi:11:00–18:00

Do:11:00–18:00

Fr:11:00–18:00

Sa:10:00–14:00

Platzhalter Karte
{"markers":[{"longitude":24.2988212,"latitude":35.3507955,"subtype":"city","type":"travelreports","info":"Willkommen auf der gr\u00f6\u00dften griechischen Insel namens Kreta ! \r\nUm die komplette Insel kennen zulernen, empfiehlt es sich, sie mindestens 3 mal zu besuchen, so meine Reiseleitung vor Ort. Man gliedere daf\u00fcr die Insel in 3 Regionen, den Westen, die Mitte und den Osten. Im Norden ist das Kretische und im S\u00fcden das Lybischen Meer, welches sich in den sch\u00f6nsten BlauT\u00f6nen zeigt.\r\nIm Gegensatz zum Norden sp\u00fcrt man in den Sommermonaten die h\u00f6heren Temperaturen im Insels\u00fcden. \r\nNun verstehe ich auch, da\u00df die lange Siesta am Mittag den Griechen heilig ist. \r\n \r\nZweimal habe ich die Insel im Juni besucht. Die Zikaden singen ihr Lied in den B\u00e4umen und eine gr\u00fcne, bl\u00fchende Insel erwartete mich. Ab Mitte Juni kann man mit guten Badetemperaturen rechnen und die Tage sind noch l\u00e4nger. \r\nAber nicht nur Baden sondern auch Erkundungen standen auf meinem Urlaubsplan. Ausgangspunkt war der Urlaubsort Kavros bei Georgioupoli. Er liegt zwischen Chania und Rethymnon. Ein kilometerlanger Sandstrand l\u00e4sst hier die Urlauberherzen h\u00f6her schlagen.\r\n\r\nEinen Teil meiner Erkundungen auf Westkreta m\u00f6chte ich Ihnen nun vorstellen.","image":"\/docs\/_sizes\/614\/200\/100\/user\/1207\/_img\/20170127175829_19e13e47cf96ea97a20424be3d2dbd0d\/kreta-2007-055.JPG","title":"Westkreta - Urlaub im Juni","country":"Griechenland","region":"Kreta"}],"startLongitude":24.2988212,"startLatitude":35.3507955,"zoom":7}