af-saf-a-kariega-jeep-safari-027-pano
cha-logo-zeile-cmyk

Chamäleon

Momente für die sich zu leben lohnt

Chamäleon hat einen Traum. Dass sich Menschen aus verschiedenen Kulturen auf Augenhöhe begegnen. Dass unsere Gäste im Herzen Neues lernen, über sich, das Leben und die Werte der Anderen. Dass ihre Reise nicht Selbstzweck, sondern bei aller Freude auch eine Gelegenheit ist, Freundschaft zu finden. Dass sie Menschen anderer Länder wertschätzen, und durch ihre Entscheidung für Chamäleon Schritt für Schritt zu deren Existenzsicherung und Chancengleichheit beitragen. Diese Mission treibt uns an, damit aus dem Traum eine Welt wird, die sich gut versteht.

NAM

DER MOMENT, WENN IHRE REISE DEN GRUNDSTEIN FÜR EINE BESSERE WELT LEGT.

Watoto

Vielleicht möchten Sie einmal wiederkommen. Mit all den Erinnerungen vom letzten Mal. Und dann ist nichts mehr wie es war. Die Menschen sind andere, die Gastfreundschaft, die wundervolle Lodge, die Stimmung von damals – aufgezehrt von einem Tourismus, der mehr nimmt als er gibt. Dabei sollte es doch ein Zweck des Reisens sein, die Ressourcen eines Landes zu entwickeln. Es an unserem Wohlstand teilhaben zu lassen statt es auszulaugen. Jedenfalls sehen wir das so.

Unser Weg dorthin sind Lodges, die Einheimischen gehören. Restaurants mit lokaler Küche und eigenem Anbau. Wir fördern die Nutzung erneuerbarer Energien, schulen auf Umweltbewusstsein und konkrete Maßnahmen zur Müllvermeidung. Wir engagieren uns bei der Qualifizierung des Personals, kämpfen für faire Bezahlung und die Sicherung lokaler Arbeitsplätze. Die Hälfte eines Reisepreises geben wir dafür aus. Und wenn einer kommt, der die Idee einer traumhaft gelegenen Lodge hat, dann beraten wir ihn bei der idealen Umsetzung und geben ihm auch den Kredit dafür.

original_AM-PER-A-Andendorf-Weberinnen_29
original_AM-ECU-A-Regenwald-Ingo-Alfonso_08519
original_AS-IND-S-Wasser-NatureBottle_3708
original_AF-TAN-A-Dialog-Massaidorf_01

Für all das hat uns TourCert mit dem Gütesiegel für Nachhaltigkeit und Unternehmens-Verantwortung ausgezeichnet. Es verpflichtet uns, die soziale, ökologische und ökonomische Bilanz unserer Reisen mit allen an der Organisation und Durchführung Beteiligten laufend zu verbessern. Also das, was wir schon immer getan haben.

original_AS-VIT-A-Durchblick-Halong-Bucht_0064
original_AS-VIT-A-Wasserkokosnuss-Pflanzen_4726
original_AS-VIT-A-Wanderung-Rote-Dao_0620
original_AF-SAF-A-Safari-Elefant-Kariega_1180159
original_AF-TAN-A-Shumata-Camp_062_Pano
original_AM-ARG-A-Lama-Trekking-Purmamarca_0762