Bewertungen, Meinungen und sogar Beschwerden?
Ist sonnenklar.TV seriös?
Die Grundlage für den Erfolg jedes Unternehmens ist die Zufriedenheit der Kunden. Das gilt natürlich auch für sonnenklar.TV, den größten Reise-Fernsehsender Europas. Und tatsächlich gehört die hohe Kundenzufriedenheit schon immer zum Aushängeschild des Reiseshopping-Kanals, das beurteilte auch der TÜV Saarland in einer Untersuchung 2017 mit dem Gütesiegel „Service tested“ und „Preis/Leistung“ ausgezeichnet – für uns ein Zeichen, dass die Arbeit den hohen Ansprüchen der Kunden entspricht. Weshalb also der Titel „Nie wieder sonnenklar.TV“? Geben Bewertungen und Beschwerden Anlass zur Sorge?
Wir finden: Absolut nicht. Doch der Reihe nach. sonnenklar.TV ist eine Marke der Euvia Travel GmbH und diese wiederum ist ein 100% Tochterunternehmen der renommierten RT/Raiffeisen Touristik Group. Klingt nach einer Bank? Tatsächlich steckt hinter der Gruppe u.a. die VR meine Raiffeisenbank Altötting-Mühldorf mit Wolfgang Altmüller, dem erfahrenen Banker und Vorstandsvorsitzenden der Volksbank-Raiffeisenbank. Dies verschafft sonnenklar.TV auch in herausfordernden Zeiten Handlungsspielraum sowie Sicherheit für Partner und Kunden.
Negative Erfahrungen mit sonnenklar.TV?
Wir sind als sonnenklar.TV Reisebüros streng genommen Marken-Franchisenehmer. Das heißt unsere Reisebüros vertreten nicht direkt den Sender sonnenklar.TV, wir verkaufen jedoch unter anderem seine Reisen und Angebote sowie jegliche Urlaubsreisen aller anderen renommierten Reiseveranstalter. Das heißt, wir haben einen direkten Markenbezug zum TV Sender, bieten unseren Kunden exklusive Vorteilsaktionen gepaart mit persönlicher Beratung und einem Ansprechpartner vor Ort.
Kurz gesagt: Statt anonym per Telefon oder im Web zu buchen, sind wir im Reisebüro persönlich für unsere Kunden da. Auch wenn mal etwas schief geht! Das ist einer der ganz großen Vorteile für eine Buchung und Beratung über uns, zudem sind wir natürlich modern aufgestellt und auf allen Kanälen (egal ob Social Media, Whatsapp oder eben über unsere Webseite hier) bequem erreichbar. Uns gibt es übrigens über 200 Mal in Deutschland, auch in Ihrer Nähe und Region.
Die gesamte Reisebranche wurde im Frühjahr 2020 von der weltweiten Corona-Pandemie hart getroffen. Quasi über Nacht rollte eine Welle von Reisebeschränkungen, Flugstornierungen, Hotelschließungen und sogar Unternehmenspleiten über uns herein. Durch Kurzarbeit und Kontaktverbote wurden auch die Arbeitsbedingungen binnen weniger Tage auf den Kopf gestellt. Dennoch waren wir stets für unsere Kunden da und haben nach bestmöglichen Lösungen gesucht - diese sehr oft zum Glück auch gefunden.



Woher kommen die negativen Bewertungen für sonnenklar.TV?
„Nie wieder sonnenklar.TV!“ schreibt ein Kunde in einem großen Bewertungsportal. Ähnliche solcher negativen Bewertungen, Erfahrungen und Meinungen finden sich jedoch nicht nur über die Produkte des TV Senders, sondern über nahezu alle großen Reiseanbieter. Auch beliebte Reiseveranstalter wie TUI (Bewertungen) oder alltours (Bewertungen) sind auf eine Beurteilung "ungenügend" abgerutscht. Es sind eben vor allem die unzufriedenen Kunden, die ihrem Ärger im Internet Ausdruck verleihen. Die gesamte Reisebranche scheint im Bewertungsschnitt durch die Pandemie stark abgerutscht zu sein.
Es geht zum größten Teil um Frust über ausgefallene Reisen, verzögerte Beantwortungszeiten und verspätete Rückzahlungen für Reisen, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden können. Diesen Unmut können wir nicht nur außerordentlich gut nachvollziehen, wir verspüren ihn auch selbst: Gerade als sonnenklar.TV Reisebüro sitzen wir ja oft im Kundenkontakt an vorderster Front und viele Menschen glauben, wir seien auch für den Service des Senders unmittelbar verantwortlich. Wie schon erläutert ist dies jedoch gar nicht der Fall, wir haben natürlich nur auf die Buchungen, Vorgänge und Daten unserer eigenen Kunden Zugriff. Also jene Kunden, die ganz bewusst die Vorteile eines Reisebüros in Anspruch genommen haben und nicht an der Hotline von sonnenklar.TV gebucht haben.
So kommt es auch nicht durch Zufall, dass die Bewertungen und Meinungen zu den sonnenklar.TV Reisebüros deutlich positiver ausfallen als für die großen Portale. Denn unsere Reise-Experten vor Ort haben durch den persönlichen Kontakt noch fast immer eine gute Lösung gefunden. Wohl dem, der einen direkten Ansprechpartner hat. Dennoch nehmen wir Beschwerden und negative Bewertungen umso ernster, da bei der "schönsten Zeit des Jahres" natürlich alles passen soll.
Konkret: Wo kann ich mich beschweren?
Im Idealfall gibt es keinen Anlass mehr für größere Probleme und Schwierigkeiten. Die Vergangenheit hat uns aber gelehrt, dass beim Thema Urlaub auch immer mal etwas dazwischenkommen kann: Ob Waldbrände in der Türkei, Vulkanausbruch in Island oder eben die Corona-Pandemie, in seltenen Fällen müssen Reisen auch mal von den Veranstaltern abgesagt oder storniert werden. Bevor Sie sich Luft mit einer schlechten Bewertung verschaffen, empfehlen wir daher erstmal durchzuatmen und die Lage zu bewerten:
Ist tatsächlich sonnenklar.TV Schuld? Ist in der Beratung ein Fehler unterlaufen? Dann sollten Sie sich zunächst über das Kontaktformular oder die sonnenklar.TV Hotline 089 - 710 457 505 Kontakt aufnehmen. Haben Sie Ihre Buchung in einem unserer Reisebüros getätigt? Dann, und nur dann, kann vor Ort von den Kolleginnen und Kollegen tatsächlich geholfen werden. Dies liegt in erster Linie am Datenschutz: Wir können nicht einfach Vorgänge öffnen, die nicht bei uns gebucht wurden.
Aktuelle sonnenklar.TV Angebote
Dubai & Malediven auf EINER Reise erleben
Mit tollen sonnenklar.TV Vorteilen:
- Upgrade auf Doppelzimmer Deluxe in Dubai (Wert: € 50,- pro Zimmer)
- Upgrade auf Deluxe StrandBungalow auf den Malediven (Wert: € 335,- pro Zimmer)
- 1x Schnorchelausflug pro Person/Aufenthalt (Wert: € 96,- pro Zimmer)
Langzeiturlaub im Gemma Resort
Mit tollen sonnenklar.TV Vorteilen:
- Upgrade auf Doppelzimmer Superior Poolseite (Wert: € 252,- pro DZ/Aufenthalt) - nur solange der Vorrat reicht
- Upgrade von Doppelzimmer Superior Poolblick auf ein Doppelzimmer Deluxe (Wert: ca. € 252,- pro Zimmer) – nur solange der Vorrat reicht
- 1x pro Aufenthalt zusätzliches Abendessen im A-la-carte Restaurant (Reservierung erforderlich)
AIDAblu - Karibik & Mittelamerika ab La Romana oder ab Montego Bay
Mit tollen sonnenklar.TV Vorteilen:
- Getränkepaket "AIDA Comfort Deluxe" (ab 25 Jahre) bzw. "Kids & Teens Comfort" (2 - 24 Jahre) an Bord geschenkt! (Wert: mindestens € 600,- pro Doppelkabine)
Australien Rundreise mit dem legendären Ghan-Zugabenteuer
Mit tollen sonnenklar.TV Vorteilen:
- Ausflüge, Nationalparkgebühren und Eintritte gemäß Reiseverlauf (Wert: ca. € 1.600,- pro Zimmer)
- 4 Inlandsflüge (Wert: ca. € 2000,- pro Zimmer)
- Zug zum Flug in der 2. Klasse inkl. ICE Nutzung (Wert: € 132,- pro Zimmer)
Cavomarina Beach Hotel inkl. Ausflugspaket - HolidayCheck Award 2025
Mit tollen sonnenklar.TV Vorteilen:
- Upgrade auf Doppelzimmer Superior Swim-Up - Wert: € 278,- pro Zimmer
- Kulturpaket bestehend aus 3 Ausflügen bereits inklusive - Wert: € 164,- pro Zimmer
- Wellnesspaket inklusive - Wert: € 140,- pro Zimmer
Andaman Inselhüpfen - Phuket, Koh Phi Phi, Krabi & Khao Lak
Mit tollen sonnenklar.TV Vorteilen:
- Privattransfers gemäß Reiseverlauf in modernen Fahrzeugen
- Zimmerupgrades in jedem Hotel geschenkt (Wert: ca. € 350,- pro Zimmer)
- 10% Rabatt auf Speisen in Phuket inklusive
Wer steckt hinter den sonnenklar.TV Reisebüros?
Die sonnenklar.TV Reisebüros kooperieren mit Deutschlands führendem TV-Reiseshopping-Sender sonnenklar.TV, und das seit über 17 Jahren. Als Teil der TVG Touristik Vertriebsgesellschaft und damit der FTI Group präsentieren wir attraktive Reiseangebote sowohl im Fernsehen als auch im Internet. Zu unserem Unternehmen mit Sitz in München gehören rund 280 Reisebüros im Franchise-System – insgesamt durften wir bereits über 11 Millionen Gäste auf unseren Reisen begrüßen. Wir kennen sonnenklar.TV seit 20 Jahren als vertrauensvollen Partner und seriöses Unternehmen, das Menschen die Freude des Reisens näherbringen möchte, und zwar zu erschwinglichen Preisen und mit besonderen Extras.
Kennen Sie denn bereits die vielen tollen Deals und Angebote der Woche? Diese sind natürlich - wie geschildert - ohne Aufpreis in unseren Reisebüros nach persönlicher, kompetenter Beratung buchbar!
Welche Stornobedingungen gelten bei sonnenklar.TV Reisen?
Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass Stornogebühren bei Reisen grundsätzlich vorgesehen sind. Je kurzfristiger eine Reise abgesagt wird, desto höher sind die anfallenden Stornogebühren. Sie lassen sich mit einer Reiserücktrittsversicherung unter bestimmten Umständen absichern, jedoch springt selbst eine Reiserücktrittsversicherung nicht zwingend ein, wenn die Reise aufgrund privater Gründe (z.B. Trennung) abgesagt werden muss. Mehr darüber erfahren Sie in unserem Ratgeber über Reiseversicherungen.
Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass viele Reisen aus Gründen abgesagt werden mussten, die die Reisenden selbst gar nicht zu vertreten hatten – etwa weil eine Quarantäne angeordnet oder eine Reisewarnung ausgesprochen wurde. Welche Stornobedingungen in diesen Fällen gelten, kann je nach Reise unterschiedlich sein. Beispielsweise sind kostenlose Stornierungen in aller Regel bei Pauschalreisen oder bei Reisen zu Sonderkonditionen ausgeschlossen. Deshalb weisen wir bei allen Angeboten, die wir auf der Website der sonnenklar.TV Reisebüros präsentieren, transparent und deutlich auf die Stornobedingungen hin – auch und gerade wenn Stornogebühren anfallen.
Manche Anbieter haben spezielle Stornobedingungen in Bezug auf COVID-19 in ihre Angebote aufgenommen. Wir kennzeichnen diese Reisen als sogenannte FLEX Tarife mit kostenloser Umbuchung oder Stornierung. Um Missverständnisse und Enttäuschungen zu vermeiden, sind wir äußerst bemüht, alle Informationen zu Reisen und Stornobedingungen lange im Voraus transparent darzustellen. Im Zweifel kontaktieren Sie uns bitte jederzeit persönlich in Ihrem Reisebüro vor Ort. Wir klären dann ganz genau, welche Stornogebühren für Ihre sonnenklar.TV-Reise anfallen und unter welchen Umständen diese zu zahlen sind.
Bitte beachten Sie jedoch: Gerade die Einreisewarnungen für bestimmte Reiseziele können sich derzeit täglich ändern. Zwar halten wir unsere Übersicht zu den aktuellen Reisemeldungen so aktuell, wie es uns möglich ist, und wir beraten Sie auch gern persönlich zu Ihrem Reiseziel. Doch wir bitten Sie zusätzlich, sich stets auch selbst über die Regeln zu Einreise, Testpflicht und Quarantäne zu informieren, idealerweise auf der Website des Auswärtigen Amts. Mit diesen Informationen hoffen wir dazu beizutragen, dass Sie mit sonnenklar.TV nie wieder negative Erfahrungen, sondern vielmehr Vorfreude, gelungene Beratung und vollkommen erfüllende Urlaubsreisen verbinden. Wir wünschen Ihnen trotz der aktuell angespannten Situation schon jetzt viel Vergnügen bei der Planung zukünftiger Reisen.