Urlaub in Süddeutschland

Ihr größter Kindheitstraum war, in einem Baumhaus zu übernachten? Machen Sie ihn doch dieses Jahr noch wahr. Es gibt schon einige Anbieter von Baumhaushotels, viele davon befinden sich in Bayern.

Viele denken bei Bayern an das Oktoberfest oder auch Skiurlaub. Bayern bietet aber auch zu Sommerzeiten einige sehenswerte Orte, die unvergessliche Momente schaffen.

Schlösser so weit das Auge reicht

Da wären zum einen die zahlreichen Schlösser. Weltberühmt ist das Schloss Neuschwanstein – ein Märchenschloss von König Ludwig II. von Bayern – im südöstlichen bayerischen Allgäu. Wenn man ohne Auto unterwegs ist, ist das Schloss Nymphenburg besser zu erreichen, denn das liegt in der Landeshauptstadt München. Ein Spaziergang durch den Schlosspark bietet viele Möglichkeiten für Fotoshootings.

Schloss Nymphenburg

Schnitzeljagd im Nationalpark

Spazieren gehen kann man auch gut im Nationalpark Bayerischer Wald. Dieser liegt an der deutsch-tschechischen Grenze und ist am besten über die Waldbahn ab Plattling zu erreichen. Vor Ort findet man auch das Waldgeschichtliche Museum, das über das menschliche Wirken im Wald informiert. Man erfährt zum Beispiel, wie sich die Forstwirtschaft entwickelt hat. Möchte man ein tierisches Abenteuer erleben, sollte man zum Hirschgehege Scheuereck gehen, denn hier kann man die Hirsche aus der Nähe betrachten. Zudem kann man im Bayerischen Wald Rad fahren oder an einem Geocaching teilnehmen. Dies ist eine Art digitale Schnitzeljagd, bei der man mithilfe eines GPS-Gerätes den Schatz sucht. Da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Tier- und Pflanzenwelt nicht gestört werden.

Die Alpen begeistern jeden

Eine weitere einzigartig schöne Naturlandschaft ist im Berchtesgadener Land zu finden. Der Nationalpark Berchtesgaden liegt direkt an der Grenze zu Österreich und begeistert die Besucher mit hohen Bergen, tiefen Täler, kristallklaren Gebirgsflüssen und Wildtieren. Gleich um die Ecke hat man die Möglichkeit, mit einem Schiff über den Königssee zu fahren. Ein Blick auf das Bild vom See reicht, und man wünscht sich sofort dahin. Vom Königssee hinauf geht es mit der neuen Bergbahn, der Jennerbahn zur Jenneralm. Sie zeichnet sich besonders durch die Barrierefreiheit aus, so wird der Kurzurlaub jedem ermöglicht.

Schifffahrt auf dem Königssee

Zahlreiche Schifffahrten auf dem Bodensee

Den 63km langen wunderschönen Bodensee teilt sich Deutschland mit Österreich und der Schweiz. Er besteht aus zwei Teilen: Dem größeren Obersee und dem Untersee. Der Bodensee bietet viele Unterhaltungsmöglichkeiten. Sportlich begeisterte können segeln, windsurfen, schwimmen oder einmal rund um den See mit dem Fahrrad fahren. Es finden sich viele Städte in und rund um den Bodensee, doch besonders sehenswert ist Konstanz. Überzeugen kann Konstanz durch den traumhaften Alpenblick, der atemberaubenden Altstadt und den vielen Kulturangeboten. Wer besonders viele Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten im Urlaub erwartet, muss eine Reise nach Meersburg unternehmen. Und wer sich insbesondere für Gärten interessiert, kann sich schon jetzt auf Überlingen freuen.


Auf dem Bodensee verkehren zahlreiche Schiffe zu unterschiedlichen Zielen und auch zu verschiedenen Themen. So gibt es zum Beispiel eine Schifffahrt mit dem Jugendstil-Schaufelraddampfer „Hohentwiel“ für Geschichtsinteressierte.
Wer auf der Jagd nach einem gelungen Bild ist, sollte es in der Hafeneinfahrt von Lindau versuchen. Auf der einen Seite sitzt der bayerische Löwe, auf der anderen erstreckt sich ein Leuchtturm.


Atemberaubend ist am Bodensee die Basilika Birnau, die im Barocker Stil erbaut wurde.

Lindau am Bodensee